Fundplatz Werder in Buckow, Brandenburg - AAB Regionalbüro Berlin/Brandenburg
Grabungsbericht zum Download (PDF)

Wiederentdeckung eines altbekannten Fundplatzes. Erste Ergebnisse der Dokumentation auf dem Werder in Buckow (Landkreis Märkisch Oderland, 2011)

 

Für den Erweiterungsbau eines Spielhauses der Kur-und Reha GMBH (Haus Waldfrieden) wurde es notwendig, die Arbeiten auf Areal des geplanten Gebäude archäologisch zu betreuen. Um Baufreiheit für das geplante Objekt zu schaffen, war es erforderlich, zwei Bäume samt Wurzeln zu entfernen. In den dort freigelegten Plana und Profilen zeichneten sich schnell die ersten archäologischen Strukturen ab.

 

Um Verzögerungen während der Hochbauarbeiten zu vermeiden, wurden die archäologischen Arbeiten im Februar 2011 bei starken Minusgraden vorgenommen. Hierbei konnte in einer der Gruben ein wohl endbronzezeitliche Trinkgefäß mit Omphalosboden geborgen werden.