Köpenicker Straße in Biesdorf, Berlin - AAB Regionalbüro Berlin/Brandenburg
Grabungsbericht zum Download (PDF)

Der Spätbronzezeitliche und jüngerkaiserzeitliche Fundplatz an der Köpenicker Straße in Biesdorf (Berlin, 2010)

 

Der geplante Neubau einer Tankstelle im Berliner Stadtteil Biesdorf führte zur Entdeckung einer bisher unbekannten urgeschichtlichen Fundstelle.

 

Im Juni 2010 erfolgte nach der Rodung von Buschwerk und Bäumen der Abtrag des Oberbodens auf dem Doppelgrundstück. Eine Kontrolle ergab einige urgeschichtliche Wandungsscherben und im Planum sichtbare urgeschichtliche Befundstrukturen.

 

Der Fundplatz 1880 wurde als solcher neu entdeckt und ist daher hinsichtlich seines chronologischen Bezugs unvoreingenommen zu bewerten. Besonders der nahe gelegene Fundplatz 1298 mit seiner erkannten Mehrperiodigkeit lassen es allerdings angeraten sein, die Zuordnung zu einer der bekannten urgeschichtlichen Stufen kritisch zu prüfen. Die Beschreibung der Befunde und Funde folgte daher möglichst objektiven Kriterien. Die dokumentierten Befunde lassen sich in verschiedene Gruppen gliedern: klar strukturierte Gruben mit einem hohen Anteil an Holzkohle.