Friedhof am Vierradener Tor in Schwedt an Oder - AAB Regionalbüro Berlin/Brandenburg
Grabungsbericht zum Download (PDF)

Strassenbau Heinersdorfer Straße/Dr.-Theodor-Neubauer-Straße

Archäologische Dokumentation (Schwedt an der Oder, 2011)

 

Seit September 2010 wurden die Straßenbausanierungen der Auguststraße und der Heinersdorfer Straße in Schwedt/Oder archäologisch begeleitet. Im Bereich der Auguststraße sowie dem su?dlichen Teil der Heinersdorfer Straße traten nur vereinzelt neuzeitliche Befunde auf.

 

Erst mit dem Erreichen der alten Prenzlauer Straße sind erste Bestattungen bei den Erdarbeiten der neu verlegten Abwasserleitung zu Tage getreten. Im weiteren Bauverlauf der Heinersdorfer Straße und der Dr.-Th.-Neubauer-Straße sind in den Schachtungen der Regen-, Trink- und Abwasserleitungen insgesamt ca. 60 Beisetzungen dokumentiert worden.

 

Durch die recht schmalen Leitungsgräben und die tiefe Lage der Befunde (ca. 2 m unter Geländeoberfläche) sind oft nur Teile der durch Zerstörung bedrohten Bestattungen geborgen worden. Erst im Verlauf der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße stieg die Lage der Sargbefunde auf die Eingriffshöhe des Straßenunterbaues an.